Thomas Wittemer ist Süddeutscher Berufsreiterchampion

Zweimal war er schon der Vize-Champion, in diesem Jahr stand er ganz oben auf dem Treppchen: Thomas Wittemer kürte sich im September in Darmstadt-Kranichstein zum Süddeutschen Berufsreiterchampion der Springreiter. Schon in den beiden Qualifikationen hatte der 47-jährige Pferdewirtschaftsmeister, der seit über 20 Jahren seinen Ausbildungsbetrieb in Worms-Pfeddersheim betreibt, seine Klasse gezeigt: Die erste Qualifikation auf S*-Niveau gewann er mit Diva van Overis Z, wurde mit Drops van Overis Z Vierter. Im schwereren S**-Springen setzte er dann erneut auf den Hengst Drops, der mit einem Abwurf Siebter wurde, sich aber damit für das Finale qualifizierte. Übrigens: Die Prüfung gewann Wittemer dennoch mit dem erfahrenen Kjandor van Overis Z. Im Finale der besten drei Berufsreiter aus Süddeutschland wurde mit Pferdewechsel geritten, jeder ritt also auch die beiden Konkurrentenpferde über den S**-Kurs. Thomas Wittemer blieb zweimal fehlerfrei, genau wie der Vorjahressieger Günter Treiber aus Eppelheim – beide hatten mit Treibers Pferd einen Abwurf. Der Wettkampf wurde also im Stechen entschieden: Als zweiter Starter ritt Wittemer mit Drops van Overis Z voll auf Angriff und nahm seinem ebenfalls fehlerfreien Konkurrenten noch einmal über drei Sekunden ab. Damit waren ihm der Sieg und der Titel sicher.