Deutsche Meisterschaft der Ponyfahrer

Im niedersächsischen Emlichheim, Landesverband Weser-Ems, fanden Anfang August zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften aller Ponyfahrer – also ein- zwei- und vierspännig – sowie die DM der Para-Fahrer statt. „Das war ein ganz tolles Turnier, die Veranstalter haben sich unheimlich viel Mühe gegeben – auch mit einer ganz tollen Abendveranstaltung. Leider hat es nachts immer sehr viel Regen gegeben, aber es wurden Hackschnitzel verteilt oder Sand angefahren, so dass es aus sportlicher Sicht keine Beeinträchtigungen gab“, berichtet Bundestrainer Karl-Heinz Geiger. Bei den Pony-Einspännern vertrat Simone Haag (RC Neustadt) die rheinland-pfälzischen Farben. Nach den drei Teildisziplinen rangierte sie im Endklassement der Kombinierten Wertung der Klasse S auf einem soliden Platz im Mittelfeld. Angespannt hatte sie Express Cadiz Bay. Mit Rang 15 in der Dressur war Simone Haag in den Wettbewerb gestartet, verbesserte sich nach den Gelände auf Rang 13 und konnte dann mit einer starken Leistung im Hindernisfahren, die Platz sechs in dieser Disziplin bedeutete, noch weitere Plätze gut machen: Mit Rang zehn lag sie am Ende genau im Mittelfeld des 21-köpfigen Starterfeldes.