Fahrer aus Rheinland-Pfalz 2017 im zweiten Halbjahr im Einsatz

Eiershagen/ Rheinland 30.06.-02.07.2017
Fahrturnier mit Rheinischen Meisterschaften, Qualifikation für das DKB Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes, Kreismeisterschaften des KV Oberberg  und Sonderwertung Qualifikation DJM Fahren Es waren Prüfungen für Ein-Zwei-und Vierspänner Pferde und Ponys in Klasse M ausgeschrieben. Aus dem rheinlandpfälzischen Fahrerlager waren Martin Bolle vom FRZV Asbacher Land und Bernd Becker vom FSV Nürburgring bei den Zweispänner Ponys angetreten. Martin Bolle siegte in der Dressur und ließ somit 14 Mitkonkurrenten hinter sich. Nach Rang neun im Gelände und Rang sieben im Hindernisfahren sicherte er sich Rang fünf in der Gesamtwertung. Für Bernd Becker hieß es Platz acht in der Endabrechnung, nach Rang sechs in der Dressur und jeweils Rang zehn im Gelände und beim Hindernisfahren.

Schwaiganger/Bayern 29.06.-02.07.2017
Das bayerische Landgestüt wartete in diesem Jahr mit einem Internationalen Fahrturnier CAI 2* auf, das gleichzeitig eine Sichtungsprüfung für die Pony Weltmeisterschaften  2017 darstellte. Mit integriert waren außerdem die Deutschen Meisterschaften der Ein-Zwei und Vierspänner Ponys. Theo und Christine Bopp aus Mainz-Gonsenheim waren im internationalen Feld der Einspänner Ponys an den Start gegangen. Theo Bopp lieferte mit seinem Bobbo mit Rang zehn in der Gesamtwertung ein recht passables Ergebnis ab.  Aufgrund der ansteigenden Tendenz des Gespannes schlug deshalb der Bundestrainer vor,  Theo Bopp solle in Bade Segeberg an den Start  gehen, um dort mit einem guten Ergebnis  noch auf den Weltmeisterschaftszug  aufzuspringen. Nicht ganz ihren Vorstellungen dürfte für Christine Bopp mit ihrem Almstürmer der 20. Platz in diesem Starterfeld entsprochen haben.

München-Riem/Bayern 06.-09.07.2017
Bereits Einzelbericht erfolgt

Bad Segeberg/Schleswig Holstein 28.07.-30.07.2017
In Bad Segeberg waren kombinierte Wertungsprüfungen  für Ein-und Zweispänner Pferde  und Ponys Kl. S und M ausgeschrieben, sowie Vierspänner Ponys Kl. S. Hier bestand für die Ponyfahrer die letzte Qualifikationsmöglichkeit zur Pony-WM in Minden. Mit dem achten Platz im Endergebnis der Pony Einspänner Kl.S, (Dressur Platz elf, Gelände Platz sieben, HF Platz 14)  war es Theo Bopp leider nicht vergönnt, das Ticket für Minden zu lösen.

Schwanau-Ottenheim/Baden-Württemberg 04.-06.08.2017
Bereits Einzelbericht  erfolgt.

Biblis/Hessen 11.-13.08.2017
Der Jägerhof in Biblis war in diesem Jahr Austragungsort der Hessenmeisterschaft Klasse S Vierspänner Pferde und Ponys. Außerdem standen Kombinierte Wertungsprüfungen in der gleichen Leistungsklasse für Zweispänner Pferde und Ponys an, wobei hier eine WM Sichtung der Zweispänner Pferde ausgetragen wurde. In dieser schweren Klasse hatte auch Jörg Schuch bei den Zweispänner Ponys seine Startbereitschaft erklärt und beendete seinen Einsatz mit Rang neun in der Gesamtwertung.

Ichenheim/Baden-Württemberg 25.08.-27.08.2017
Dieses seit Jahren beliebte Fahrturnier hatte 2017 die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys übernommen. Alle Prüfungen waren in Klasse S ausgeschrieben.  Christine und Theo Bopp hatten sich auf den Weg nach Ichenheim gemacht, um sich dort in der Konkurrenz der Einspänner Ponys zu messen. Sie wurden für ihre erbrachten Leistungen mit Rang drei in der Gesamtwertung für Theo Bopp und Rang fünf für Christine Bopp belohnt.

Zülpich/Rheinland 01.09.-03.09.2017
Der Verein St. Medardus Zülpich hatte die Fahrer zur den NRW-Meisterschaften für Ein-Zwei-und Vierspänner Pferde und Ponys in Kombinierten Wertungsprüfungen der Klasse S eingeladen. Unser rheinlandpfälzischer Pony Zweispänner Fahrer Martin Bolle hatte diese Einladung angenommen und nach dem erfolgreichen Abschluss der einzelnen Teilprüfungen durfte er am Ende mit Rang zehn in der Gesamtwertung zufrieden sein.

Schildau/Sachsen 07.-10.09.2017
Süddeutscher Ländervergleichswettkampf, bereits Einzelbericht  erfolgt.

Mitsubishi-Hallencup/Hessen, Oberursel -Bommersheim 14.10.2017, Beerfelden 21.10.2017, Erbach  28.10.2017
Die drei Veranstalter hatten sich zusammengetan, um in ihren Hallen den Mitsubishi-Cup, bestehend aus jeweils zwei Umläufen in einem kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen auszutragen. Wollte ein Fahrer an der Cup-Wertung teilnehmen, war ein Start an allen drei Veranstaltungen Voraussetzung. Der Gewinner dieses Cups wurde im Finaldurchlauf  in Erbach ermittelt. Innerhalb dieses Cups wurde bei jeder Veranstaltung der Wilhelm-Wörner-Gedächtnispreis an den Fahrer vergeben, der die größte Einheit zwischen Pferd und Fahrer darstellte. Sehr erfolgreich haben in Oberursel-Bommersheim  Alexander Berghof, Christine Bopp, Ivonne Hellenbrand und Sandra Hoffmann die Farben von Rheinland-Pfalz vertreten. Christine Bopp siegte in der Kategorie der Einspänner Ponys, Alexander Berghof folgte mit Platz fünf und Ivonne Hellenbrand mit Platz zehn. Eine besondere Ehrung stand für A. Berghof an, ihm wurde der Wilhelm-Wörner-Gedächtnispreis überreicht. Sandra Hoffman war bei den Zweispänner Ponys an den Start gegangen und erzielte einen hervorragenden vierten Rang. In Beerfelden beendete Ivonne Hellenbrand ihren Einsatz mit Platz sechs und Sandra Hoffmann errang in Erbach Platz acht

Renate Winternheimer

PSV RP

X