Jahresrückblick 2018 – Der rheinlandpfälzische Fahrsport hat Fahrt aufgenommen

Der im letzten Jahr gelegte Grundstock zur weiterführenden Entwicklung des Fahrsports in Rheinland-Pfalz hat sich mit den vermehrten Auftritten unserer Fahrer, im verstärkten Maße auch außerhalb der Landesgrenzen, in der laufenden Saison 2018 gefestigt. Die gesammelten Erfahrungen geben Selbstbewusstsein, der Spaß an den Fortschritten und Erfolgen geben Inspiration und wecken einen gesunden Ehrgeiz. Neben den angebotenen Trainingseinheiten des Verbandes und der Regionalverbände, finden erfreulicher Weise auch immer mehr private Trainingsmaßnahmen statt.

Während der Saison konnten wir uns des Öfteren über gelungene Fahrten durch die Pylonen  erfreuen. Auch die Marathonergebnisse zeigten in der Breite eine positive Entwicklung. Vordere Ränge bei den Dressurvorstellungen in größeren Teilnehmerfeldern hingegen waren oftmals noch Mangelware.

Auch wenn wir noch größtenteils den Platzierungsrängen hinterher hinken, so zählen die  kleinen Fortschritte jedes einzelnen Teilnehmers zu den Erfolgserlebnissen, die alle antreiben, weiterzumachen, um stetig besser zu werden. Sie stärken die Akzeptanz des Einzelnen und die Gemeinschaft. Für unseren Ausbildungskoordinator stellt diese positive Entwicklung eine zunehmende Herausforderung dar. Es sollten deutliche Zeichen für den weiteren Aufbau des rheinlandpfälzischen Fahrsports gesetzt werden.


Einspänner Ponys

Diese Anspannungsart bildet nicht nur die größte Gruppe an Fahrsportlern im Verband, sie ist auch regional und überregional die erfolgreichste. Und wiederum war es das Ehepaar Christine und Theo Bopp, das mit Turniereinsätzen in Luxemburg, Österreich, bei etlichen Turnieren der Klasse S und M in benachbarten Bundesländern und mit der Teilnahme bei den Landesmeisterschaften im eigenen Land wieder die Tete übernahm. Nach der Ranglistenwertung der FN (nur Turniere der Kl. S bewertet)setzte sich Kaderfahrerin Christine Bopp an die Spitze. Durch wechselnde Einsätze seiner Ponys während der laufenden Saison musste sich Theo Bopp hinter seiner Ehefrau einordnen. Für Kaderfahrerin Ivonne Hellenbrand war ihr größter Erfolg in diesem Jahr der Gewinn der Silbermedaille bei den Fahrern mit Behinderung im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Einspänner Pferde und Ponys in Schildau. Mit etlichen weiteren Einsätzen im Bereich der Leistungsklassen S und M fuhr sie respektable Erfolge ein. Ihr Fahrerkollege Alexander Berghof tat es ihr gleich und so teilen sich die beiden den gleichen Platz in der Ranglistenwertung. Dem Pony Einspänner Team gehören ebenfalls Bernd Becker, Ralph Ballhausen und Michael Schwind an. Außerdem dürfen hier zwei Neueinsteiger, Margit Becker und Inga Weinel begrüßt werden. Sie haben erste Turniereinsätze hinter sich gebracht und ergänzen ab 2019 diese Pony Einspänner Gruppe.

Einspänner Pferde

Hier vertritt lediglich eine knappe Handvoll aktiver Turnierfahrer unseren Landesverband.  Falko Falkenberg hat sich inzwischen erfolgreich in der Klasse M bewährt. Er konnte leider erst in der zweiten Turnierhälfte wieder voll angreifen und verstärkte unser Team bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Viernheim. War Martin Reinhard schon im letzten Jahr hoffnungsvoll gestartet, so verbesserte er in der laufenden Saison 2018 seinen Leistungsstand durch etliche Turniereinsätze mit Platzierungen im In-und Ausland bis Klasse S.  Dieses kleine Team der Einspänner Pferde wird ergänzt durch Mariam Assmann und Hubertus Bröhl.

Zweispänner Ponys

Mit Zuversicht richten wir in dieser Anspannungsart unseren Blick nach vorne. Unser Mann aus Asbach, Martin Bolle, zählt seit Jahren mit seinen Welsh A Ponys zu den zuverlässigsten und erfolgreichsten Zweispänner Fahrern in unserem Verband. Ob in Weser Ems, im Rheinland, in Baden-Württemberg oder Hessen, kein Weg ist ihm zu weit. Ebenfalls mit reichlich Erfahrung im Gepäck sieht man Jörg Schuch auf Turnieren bis  Klasse S. Sein diesjähriger Höhepunkt, der Start bei den Deutschen Meisterschaften der Zweispänner Pferde und Ponys in Herchenrode. Bernd Becker hat mit seinem jungen Zweispänner in den beiden letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und eine beachtlichen Sprung in Richtung Platzierungsränge gemacht. Auch unsere Fahrerinnen wissen zu überzeugen. Stephanie Reinhard mit gleichbleibend guten Leistungen in allen drei Wertungsprüfungen, sowie Silke Habermann mit ihrem qualitätsvollen Haflingergespann.

Zweispänner Pferde

Außer unserem Routinier und Kaderfahrer Otto Werst wird im nächsten Jahr kein weiterer Fahrer dieser Anspannungsart unser Bundesland vertreten. Mit seinen gut ausgebildeten Pferden verdient er Anerkennung für seine erbrachten Leistungen. Auch für ihn waren neben dem Sieg bei den Landesmeisterschaften der Zweispänner in Zweibrücken, die Deutschen Meisterschaften mit einer Endplatzierung im Mittelfeld sein ersehnter  Höhepunkt dieser Saison. Hat ihn in diesem Jahr noch Jürgen Schneider unterstützt, wird dieser in der neuen Saison nicht mehr als Kaderfahrer antreten.

Vierspänner Ponys

Ein Traum? Nein, denn mit der neuen Zusammenstellung seines jungen Viererzuges einschl. Ersatzpferd konnte Martin Bolle schon in dieser Saison einen Sieg in der Kl. A auf dem Hürstenhof verzeichnen und in Eiershagen im Rheinland sicherte er sich in der Dressur Kl. M Platz vier. Er war bis 2013/ 2014 bereits vierspännig unterwegs, musste sich dann aber aus Altersgründen  der Ponys neu orientieren. Da er alle Ponys selbst einfährt, darunter auch Hengste, nahm dies eine geraume Zeit in Anspruch. Jetzt wird er wieder vierspännig angreifen.

Junge Fahrerinnen

Vorab ein dickes Lob an unsere Jungen Fahrerinnen. Mit ihrer Bereitschaft, die Felder in allen Anspannungsarten bei Turnieren in Rheinland-Pfalz aufzufüllen, sicherten sie voll besetzte Siegertreppchen im Seniorenbereich. Dass eine Anzahl von 21 Fahrern unser Bundesland bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten konnte, war ebenfalls dieser jungen Truppe zu verdanken. Sie alle sind zielstrebig, fürchten keine Konkurrenz, nehmen Doppelbelastungen in Kauf und sind recht variabel im Einsatz der Vierbeiner. Unser Allroundtalent Simone Haag verabschiedete nach jahrelangen Turniereinsätzen ihren jetzt 18jährigen Charmeur aus dem Turniersport. Ein Nachwuchspferd und ein Pony warten im Stall schon auf ihre Einsätze. In 2017 und 2018 unterstützte sie zweispännig unsere Fahrer bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Eine Wiederholung dieser Initiative in 2019 wäre super.  Es ist zu hoffen, dass sie trotz beruflicher Weiterbildung, dem Fahrsport bedingt treu bleibt. Jana Ulrich ist seit einigen Jahren mit ihrem Romero siegreich unterwegs. Ein Nachwuchspferd ist im Aufbau und hat erste Turniereinsätze und Platzierungen in der abgelaufenen Saison hinter sich gebracht. Es wäre zu wünschen, dass Jana sich dem Sport auch außerhalb der Landesgrenzen noch mehr öffnet und in 2019 die Teilnahme an den Deutschen Jugendmannschaften in München wahrnimmt. Lisa Geringk ist mit dem Hengst Randeck Carino immer aktiv und unerschrocken bis Klasse S auf Schleifenfang unterwegs. Ihr Pony kommt leider nur sporadisch zum Einsatz. Dana Schöneberger, von zu Hause aus erfahren im Umgang mit Pferden, setzt ihre Haflinger ein-und zweispännig ein. Unerschrocken und mit Kampfgeist sieht sie jeder Herausforderung entgegen. Mit Lara-Sophie Diel dürfen wir uns über eine weitere ambitionierte Fahrerin mit viel Feingefühl an den Leinen freuen. Lena Schweickert mit ihrem Pony Zweispänner und Leonie Eisenbarth mit einem Gespann Freiberger ergänzen das Jugendteam. Eine positive Tendenz zeichnet sich mit drei Nachwuchsfahrern der Gruppe U16 ab.

Deutsche Jugendmeisterschaften

Das Quartett mit  vier Jungen Fahrerinnen U 25, Lara-Sophie Diel, Lisa Geringk, Dana Schöneberger und Lena Schweickert war mit dem rheinlandpfälzischen Fahrsportbeauftragten nach Ostenfelde/Westfalen  gefahren, um sich dort mit Jugendlichen aus anderen Bundesländern zu messen. Für alle vier war dies der erste Auftritt zu einer DJM.

Mit neuen Eindrücken und interessanten Erlebnissen im Gepäck kehrten sie zurück. Durch die gemachten Erfahrungen während dieser Großveranstaltung ist  unseren Jungen Fahrerinnen bewusst geworden, dass sie an sich und der Ausbildung ihrer Ponys/Pferde weiterhin beständig arbeiten müssen, um sich dem dort gezeigten hohen Leistungsniveau anzunähern. Denn einen Termin haben sie für 2019 fest ins Auge gefasst: Die Teilnahme an der DJM in München am zweiten Juliwochenende.

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften

Jeweils zwei Teams der Einspänner Ponys, Einspänner Pferde und Zweispänner Ponys, sowie einem Team der Zweispänner Pferde war in Viernheim an den Start gegangen. Die Mannschaften setzten sich  zusammen aus Fahrern mit Erfahrung im internationalen und nationalen Bereich,  Fahrern mit Siegen und Platzierungen im M-Bereich und etlichen Nachwuchsfahrern. Der Gemeinschaftssinn, die Freude am Fahrsport und die Motivation, sein Bestes zu zeigen, standen im Vordergrund.

Routinier Otto Werst holte in der Dressur bei den Zweispänner Pferden mit Rang acht die ersehnte erste Schleife für unser Bundesland. Mit Simone Haag und Jürgen Schneider lagen sie in der Teamwertung auf einem hoffnungsvollen vierten Platz. Mit dem Marathon am nächsten Tag sollte sich alles ändern. Dass im Sport Sieg und Niederlage eng zusammenliegen ist bekannt. In Sekundenschnelle getroffene Entscheidungen eines Fahrers, vornehmlich im Gelände, können  erwartete Erfolge durchkreuzen und  diese zunichtemachen. So geschehen bei unseren Einspänner Ponys und den Zweispänner Pferden.  Schlimmer konnte es nicht kommen. Die erhofften Teamwertungen hatten sich in Luft aufgelöst. Gut, wenn dann ein Team bereitsteht und einem auffängt. Das Stimmungstief war überwunden, als Lisa Geringk mit Rang zehn bei den Einspänner Pferden im Gelände eine zweite Schleife für die Mannschaft einfuhr. Und dann schaffte am dritten Turniertag Jana Ulrich das, woran keiner mehr geglaubt hatte. Mit einer Nullrunde und der schnellsten Zeit im Parcours holte sie eine goldene Schleife und somit den Sieg für Rheinland-Pfalz. Weitere Platzierungen und Schleifen fuhren Martin Reinhard, Alexander Berghof, und Simone Haag ein. Einen Platz auf dem Siegerpodest der Mannschaftswertungen haben die rheinlandpfälzischen Fahrer zwar nicht erreicht, sind aber weiterhin hochmotiviert und planen bereits für 2019 in Meißenheim /Baden-Württemberg einen Neustart in Angriff nehmen.

Fazit: Wir sind auf den Zug aufgesprungen, der kontinuierlich Fahrt zu Platzierungsrängen und Siegen aufnimmt. Mit dem Blick nach vorne und  der entsprechenden Motivation im Gepäcknetz kann dieses gesetzte Ziel erreicht werden.

R.Winternheimer

Landesmeister

Einspänner Pferde:     Simone Haag, Jana Ulrich, Martin Reinhard

Einspänner Ponys:      Theo Bopp, Alexander Berghof, Ralph Ballhausen

Zweispänner Pferde:  Otto Werst

Zweispänner Ponys:   Stephanie Reinhard, Bernd Becker, Silke Habermann

Junge Fahrer U25:

Einspänner Pferde:     Jana Ulrich, Lisa Geringk

Einspänner Ponys:      Dana Schöneberger, Lara-Sophie Diel, Lisa Geringk

Zweispänner:              Dana Schöneberger, Leonie Eisenbarth

PSV RP

X