Neues Förderprojekt für Springeinsteiger

„Weil jeder große Sprung mit dem ersten beginnt“ – das ist das Motto des Förderprogramms NextJumpers, das der PSV Rheinland-Pfalz in diesem Herbst neu anbietet. Das neue Nachwuchsprogramm richtet sich an junge Reiter, die erste Erfahrungen mit kleinen Sprüngen gesammelt haben und jetzt den Weg in den Turniersport gehen wollen.

Bei einem Sichtungstermin möchte der Landestrainer Sepp Gemein sie und ihre Pferde beziehungsweise Ponys kennenlernen. Gemeinsam mit dem Heimtrainer wird über den Sprung in den Turniersport gesprochen und erreichbare Ziele gesetzt. Übrigens: Schulpferdereiter sind herzlich willkommen – deren Vereine können sogar finanziell unterstützt werden.

Der Sichtungstermin findet am Samstag, 22. November 2025, ab 9 Uhr in Erbes-Büdesheim statt. Teilnehmen können alle Reiterinnen und Reiter Jahrgang 2011 und jünger. Ob sie bereits Erfahrungen auf Turnieren gesammelt haben oder nicht, ist unwichtig, sie sollten lediglich nicht bereits nachhaltig in Klasse E oder höher platziert sein.

Beim Sichtungstag wird ein Parcours über 50 Zentimeter hohe Hindernisse mit integrierten Dressuraufgaben (Übergänge an vorgegebener Stelle, Zirkel) geritten, außerdem gibt es einen Theorieteil und Vormustern an der Hand.

Das Förderprogramm NextJumpers setzt unterhalb des bestehenden FutureKids-Teams an, das die jugendlichen Dressur- und Springreiter von Wettbewerben beziehungsweise Klasse E in die Klasse A begleitet.

Infos und Anmeldung: www.pferdesportverband-rlp.de/nextjumpers

Eva Schaab

X