Hobby Horsing – der Trend aus Finnland: Fortbildung für Trainer, Richter und Interessierte

Das Reiten auf einem Steckenpferd als Sportart erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Neben dem reinen Spiel und Spaß, den die meisten aus ihrer eigenen Kindheit kennen, gibt es heute immer mehr Wettbewerbe, bei denen die Steckenpferdreiter sich untereinander messen.  Auch in der Ausbildung des Reiternachwuchses kann das Hobby Horse dem Partner Pferd aus Fleisch und Blut hilfreich beiseite stehen.
Welche Möglichkeiten es gibt, das Steckenpferd in den Vereinsalltag einzubinden und wie die Ausführung & Bewertung von Hobby Horse Wettbewerben in der Praxis umgesetzt wird, soll in dieser Fortbildung aufgezeigt werden.

Darüber hinaus sind Übungsleiter und Interessierte, die Hobby Horsing in ihrem Verein anbieten möchten und die keinen pferdesportlichen Hintergrund haben, herzlich eingeladen, an einem Einführungstag das Lebewesen Pferd kennenzulernen und auch einmal selbst zu erfühlen, wie sich dieses Vorbild der Steckenpferde vom Boden und aus der Perspektive des Reiters anfühlt.

Als Abschluss wird ein Hobby Horse Turnier stattfinden, bei dem (nicht nur) die Teilnehmer der Fortbildung ihr Wissen als Trainer, Richter oder auch Teilnehmer umsetzen dürfen.

Jetzt anmelden und mit neuen Bewegungsangeboten im Verein begeistern!

Termin:

16.04.2023 Ingelheim, Profil 5 mit 7 LE

15.04.2023 Ingelheim, Einführungstag für Teilenehmer ohne pferdesportlichen Hintergrund

01.05.2023 Hobby Horsing Turnier in Gebroth   Ausschreibung

Referentinnen: