10. Landesponyturnier – strahlende Gesichter bei Jubiläumsveranstaltung

Bereits zum 10. Mal organisierte das Jugendteam des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz am 16.-17. März 2019 unter dem Motto „Von der Jugend –  für die Jugend“ das Landesponyturnier. Ausrichter war, wie bereits im vergangenen Jahr, der RZV Koblenz-Metternich. Gerade noch rechtzeitig waren die aufwendigen Umbauarbeiten an Platz und Reithallen so weit fortgeschritten, dass der Durchführung der Turnierveranstaltung nichts im Wege stand.

Das Nennungsergebnis des 10. Landesponyturniers war sehr gut und auch die Starterlisten waren gut gefüllt. Neben den Prüfungen im Basisbereich, bei denen sich die jüngsten über riesige Schleifen und tolle Ehrenpreise freuten, fanden auch die ersten Qualifikationen zum Equitop-Pony-Cup und Förder-Cup des Ponygestüts Dillenberger statt.
In der Qualifikation zum Equitop-Pony-Cup Dressur siegte mit Tessa Gräsner ein Gast aus Hessen. Die 50 Punkte für die Cupwertung kann sie sich leider nicht gutschreiben, diese gingen an die zweitplatzierte der Prüfung, Janice Scholz von den Pferdefreunden Riedertal. In der Stilspringprüfung Kl. E siegte Ella Sigl vom RFV Eltzerhof, die damit die Führung in der Cup-Wertung übernimmt.

Der Förder-Cup des Ponygestüts Dillenberger wurde auf A** und FEI-Niveau in der Dressur ausgetragen. In der A-Wertung hatte Laura Löcher aus Fußgönheim die Nase vorn, in der FEI-Aufgabe führte Jolina Klapdor vom RZV Gestüt Rosenhof (Foto) die Ehrenrunde an und freute sich damit über ihren ersten Sieg in dieser Klasse. In der zusätzlich ausgeschriebenen FEI-Kür überzeugte Helen Kretzschmar und startet damit erfolgreich in die Saison 2019.

Höhepunkt im Parcours war eine Ponyspringprüfung der Klasse L. Hier mussten sich die Rheinland-Pfälzischen Teilnehmer den Nachwuchsreitern aus dem Saarland geschlagen geben. Platz eins und zwei gingen an Fabio Thielen aus Losheim vor Gian Luca Schwamm vom RFV Dudweiler-Sulzbachtal.

Insgesamt war das 10. Landesponyturnier wieder eine tolle Veranstaltung. Die Teilnehmer lobten die besondere Atmosphäre des von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Rheinland-Pfalz ehrenamtlich organisierten Turniers. Einige der 14 Jugendteammitglieder, die vom Tafeldienst und Schreiber über die Meldestelle bis zum Parcourschef alle anfallenden Aufgaben übernehmen, sind bereits seit der ersten Veranstaltung dabei. Dies honorierte Klaus Blässing, Geschäftsführer des PSVRP, in seiner Ansprache während der letzten Siegerehrung des Turnierwochenendes.

Das Jugendteam selbst bedankte sich beim RZV Koblenz-Metternich, der neben der Stellung der Reitanlage auch die Bewirtung übernommen hat. Aber auch bei den ersten Ausrichtern, die dem Jugendteam ihr Vertrauen entgegen brachten: der Berghof in Hungenroth (2009, 2010), der RFV Laubenheimer Hof (2012-2014),  der RV Bissingen (2015-2016) und der RFZV Ellerbachtal (2017). Darüber hinaus galt der Dank besonders den Richtern und Sponsoren, die das Landesponyturnier zum Teil seit Beginn unterstützen und ohne die eine Durchführung dieser besonderen Veranstaltung für den Reitsportnachwuchs nicht möglich wäre.

Alle Turnierfotos gibt es bei www.pferdefotografien.de

Alle Ergebnisse unter www.equi-score.de