Goldenes Reiterkreuz für Klaus Blässing

Im Rahmen der FN-Tagungen in München ist der ehemalige Geschäftsführer des PSV Rheinland-Pfalz Klaus Blässing mit dem Deutschen Reiterkreuz und Standing Ovations der Delegierten aus Pferdesport und -zucht geehrt worden.

Klaus Blässing fing als Kind auf Schulpferden mit dem Reiten an und ist den Pferden bis heute treu geblieben. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften war er ab 1982 für die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach tätig und seit dieser Zeit 40 Jahre lang Geschäftsführer des Pferdesportverbandes und der Landeskommission Rheinland-Pfalz. Ende 2022 wurde der für seine kollegiale, freundliche und konstruktive Art über die Grenzen des Landesverbandes hinaus geschätzte Blässing mit großen Ehren und der Goldenen Verbandsehrennadel aus dem Dienst entlassen.

Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand bleibt Klaus Blässing den Pferden verbunden. Schon immer engagierte er sich ehrenamtlich im Pferdesport. Seit 1984 ist er Richter im nationalen Turniersport, seit 1994 FEI-Steward und seit 2009 auch als FEI-Springrichter bis Klasse S*** auf internationalen Turnieren im In- und Ausland im Einsatz. 1989 bestand er zudem erfolgreich seine Amateurreitlehrerprüfung. Auch ins Zuchtgeschehen in Rheinland-Pfalz war Klaus Blässing über mehrere Jahre eingebunden. Als er 1987 spontan die Moderation beim Gala-Abend vor der Verbandsauktion übernahm, fand der gebürtige Kölner gleichzeitig ein weiteres Betätigungsfeld, mit dem er sich bundesweit einen klangvollen Namen machte: als Ansager und Moderator auf Turnieren, Pferdemessen und Schauen aller Art. Mit Wortwitz und dem ihm eigenen rheinischen Humor präsentiert und kommentiert er die Geschehnisse im Viereck, Parcours oder auf der Showbühne. So auch bei den Bundeschampionaten in Warendorf, wo seit mehr als 25 Jahren seine Stimme als Ansager am Reitpferdeviereck zu hören ist. Legendär sein Ausspruch bei einer Siegerehrung, bei der das Publikum einen anderen Sieger gesehen hatte. Blässings Ansage: „Aber meine Herrschaften, beruhigen Sie sich, da kann der Hengst doch nichts dafür.“

Auch privat haben es Blässing neben Oldtimern vor allem die Pferde angetan. An seinem Wohnort Mülheim-Kärlich betreibt er mit Ehefrau Martina eine kleine, aber feine Reitponyzucht und durfte sich 2017 über den ersten selbstgezogenen gekörten Hengst freuen.

fn-press/Hb

Foto: Klaus Blässing mit dem Goldenen Reiterkreuz, überreicht von FN-Präsident Hans-Joachim Erbel (l.) und FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach (r.). Foto © FN/Fischer