Sddt. Ponymeisterschaften: Treppchen knapp verpasst

Zeitgleich mit den Landesmeisterschaften ritten die Ponyreiter in Rot am See um die Titel in der Süddeutschen Ponymeisterschaft. Die rheinland-pfälzische Dressurmannschaft konnte sich dabei deutlich besser präsentieren als in der Vorwoche bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. In der Gesamtwertung der Dressurreiter positionierte sich Martha-Sophia Pickers (RZV Koblenz-Metternich) mit Gerne Gross VDH nach den Plätzen vier, fünf und sieben auf einem starken sechsten Rang in der Endabrechnung. Joan Fabienne Weske-Haas (FRV Neuhofen) konnte sich mit Topinambour ebenfalls in allen drei Wertungen platzieren und wurde am Ende Zehnte, zwei Plätze vor Paula Schiebener (PferdeSC Erbes-Büdesheim), die mit Global Player AT im Kürfinale etwas Probleme hatte und so Zwölfte wurde.

Das Finale verpasst hatten Justyna Benner (Pferdecentrum Miesau) mit Rinaldo go for Gold auf dem 15. Platz, Romy-Josephine Reinke (PferdeSC Erbes-Büdesheim) mit Cora Cantara H bei ihrer ersten Teilnahme auf Rang 17 und Angelina Kauf (FRV Neuhofen) mit Now or Never auf Rang 26. Yara Nowka (FRV Neuhofen) kam in der Endabrechnung auf den 23. Platz, sicherte sich aber im kleinen Kür-Finale auf dem dritten Platz noch eine Top-Platzierung mit Schierensees Don’t do it. In der Mannschaftswertung kamen Martha-Sophia Pickers, Joan Fabienne Weske-Haas, Paula Schiebener und Romy-Josephine Reinke auf den vierten Platz, die zweite Mannschaft mit Justyna Benner, Yara Nowka, Angelina Kauf und Joan Fabienne Weske-Haas mit ihrem Zweitpony RM V-Power kam auf Rang sieben unter den acht teilnehmenden Teams.

In der Nachwuchstour auf A-Niveau konnten sich Greta Louise Wagner, Anna Berghaus und Lena Berghaus – alle für den RV Neuwied am Start – mehrfach gut platzieren und belegten am Ende die Plätze sechs, sieben und 13 im Klassement.

Im Springen wiederholten Johanna Kießling (RC Kalenborner Höhe) und Sophie Langen (RSG Hubertushof Remagen) in der Nachwuchstour ihren Erfolg aus dem Vorjahr und ritten erneut vorne mit. Johanna Kießling konnte zwei der auf A-Niveau ausgeschriebenen Prüfungen gewinnen, wurde in der anderen Prüfung Dritte und führte damit die Gesamtwertung mit Floh op Jück an. Auch mit Forro T konnte sie sich mehrfach platzieren. Sophie Langen brachte ebenfalls zwei Ponys an den Start in die Schleifenränge und wurde am Ende Fünfte mit Iron und Zehnte mit Chattanooga. Erstmals Meisterschaftsluft schnupperte Summer Henkel (Ingelheimer RV), die das Turnier mit Sunshine auf Rang 15 beendete.

Im Mannschaftsspringen auf L-Niveau machte sich die fehlende Erfahrung auf diesem Niveau bemerkbar, lediglich Sophie Langen blieb fehlerfrei, Johanna Kießling verbuchte einen Abwurf. Summer Henkel kam aus ihrem ersten L-Springen mit neun Fehlerpunkten, Ciaran Brüse (RV Montabaur-Horressen) schied aus und war damit das Streichergebnis. Es blieb mit 13 Fehlerpunkten Rang acht und damit das Schlusslicht.

Eva Schaab