Fahrturnier Worms-Pfeddersheim

Start der rheinlandpfälzischen Fahrsportveranstaltungen ist erfolgt

Der renommierte Verein 1.PC Pfrimmtal Worms-Pfeddersheim im Herzen von Rheinland-Pfalz stellt seit Jahren am 01. Mai Fahrern sein Vereinsgelände zu einem Platzturnier zur Verfügung, um  Pferde in dieser noch recht jungen Fahrsportsaison Turnierluft schnuppern zu lassen.

Nach dem im letzten Jahr neu aufgestellten Modus waren wieder Prüfungen der Klasse A Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys in Dressur und Hindernisfahren ausgeschrieben. Zum Abschluss des Turniertages wurde zusätzlich das Spektakel „ Jagd um Punkte“, eine Denksportaufgabe für Fahrer und Zuschauer, angeboten. Mit 36 gemeldeten Gespannen, einer gepflegten Anlage und einer bekannt guten Küche stand einem positiven Verlauf dieser Veranstaltung nichts mehr entgegen.

Bereits um 8.00 Uhr an diesem regnerischen 1. Mai erklang die Startglocke zur ersten Prüfung, der Dressur der Zweispänner Pferde und Ponys. Hier nahmen zwei Rheinlandpfälzer die ersten Plätze ein. Es siegte Otto Werst mit seinen beiden Freibergern vor Werner Reis mit seinem Haflingergespann. Rang drei ging an Lars Weiß aus Berwangen. Die nachfolgenden Platzierungen aller Einspänner Prüfungen erfolgten  getrennt nach Pferden und Ponys, eine großzügige Geste des Gastgebers. Aus dem Teilnehmerfeld der Einspänner Pferde ging Jessica Wächter mit einem jungen Schweren Warmblüter als klare Erstplatzierte hervor, gefolgt von Judith Werst und Jana Ulrich. Die Tete der Einspänner Ponys führte Heike Steinborn vor Lisa Geringk und Lara-Sophie Diel an.

Stimmungskiller Regen
Die regennasse kühle Witterung forderte indes ihren Tribut und so ging nach der Mittagspause eine etwas reduzierte Anzahl an Gespannen zum anstehenden Hindernisfahren an den Start. Mit einer fehlerfreien rasanten Fahrt sicherte sich Claudia Weinbrecht bei den Zweispännern die goldene Schleife, mit ihrem zweiten Gespann holte sie Silber und Sandra Hoffmann nahm Bronze entgegen. Ihre Nervenstärke brachten Jana Ulrich mit einem fehlerfreien Umlauf den Sieg, Reiko Weinhold belegte mit einem Abwurf Rang zwei und Judith Werst wurde Dritte. Als beste Teilnehmerin bei den Einspänner Ponys agierte Lisa Geringk und ließ Heike Steinborn und Lara-Sophie Diel hinter sich.

Nach den anstehenden Siegerehrungen und des Aufbaus zur letzten Prüfung des Tages reduzierte sich leider wetterbedingt die Zuschauerzahl auf ein Minimum. Den Ehrenpreis zu „Jagd um Punkte“ nahm die strahlende Siegerin Lara-Sophie Diel entgegen.

Renate Winternheimer

PSV RP

X