Wie kann ich mich einbringen?

WO In welcher Form/Funktion? Was genau kann ich machen? Was bringt mir das?

Was sollte ich mitbringen? An wen kann ich mich bei Interesse wenden?
Verein – Als freiwillige/r Jugendvertreter/in

– Als gewählte/r Jugendwart/in

– Bei der Planung und Durchführung von Turnieren und anderen Projekten

– Bei der Gestaltung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Deinem Verein

– Halloweenpartys planen

– Ausflüge organisieren

– Ideen und Interessen der jungen Mitglieder beim Vorstand vorstellen und vertreten

– Putzwettbewerbe veranstalten

– Freizeiten betreuen

– Und so vieles mehr!!!

– Du gestaltest Aktionen für Kinder und Jugendliche aktiv mit.

– Du kannst eigene Ideen entwickeln und umsetzen.

– Fachliche Kompetenzen bei der Planung und Durchführung von Projekten.

– Soziale Kompetenzen durch die Arbeit mit anderen und für andere.

– Eine Menge Spaß!!!

– Kreativität

– Freude an der Arbeit mit Menschen

– Teamgeist

– Freude am selbstständigen Arbeiten und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

– Offenheit gegenüber Anderen

Neugierde und Lernbereitschaft

Toleranz

Frage am besten bei deinem Vorstand nach. Vielleicht gibt es schon jemanden, der für die Jugendarbeit verantwortlich ist und Dir alles erklärt.

Du hast keine Ahnung wer das ist? Dann wende Dich am besten an ältere Vereinsmitglieder, sie können Dir sicher weiterhelfen.

Verband – In der ehrenamtlichen Jugendleitung Deines Landesverbandes Du bist Interessenvertreter/in und Ansprechpartner/in für alle jungen Pferdesportler/innen Deines Bundeslandes und wirkst an der Gestaltung der Jugendarbeit im Verband maßgeblich mit. „Siehe oben“ + Vernetzung auf Landes- und Bundesebene, einen sehr guten Einblick in die organisatorischen Abläufe im Pferdesport, sowie eine kostenloste Teilnahme an Events und Fortbildungen. „Siehe oben“ + Die Bereitschaft als Ansprechpartner/in auf Landesebene aufzutreten und ein eigenes Netzwerk zu entwickeln und zu pflegen. Schreibe eine Mail an stahl@pferdesportverband-rlp.de oder melde dich unter 0671/89403-17
– Jugendteam Du engagierst dich mit Gleichgesinnten für Projekte im Bereich Jugend und unterstützt den PSVRP bei Veranstaltungen (z.B. Landesponyturnier, Landesmeisterschaften, etc.) „Siehe oben“ + Keine Angst sich die Finger im Parcours schmutzig zu machen 😉
Bund – Als Bundesjugendsprecher/in Du kannst an wichtigen Sitzungen auf Bundesebene teilnehmen und dort die Interessen aller jungen Pferdesportler/innen in Deutschland vertreten. „Siehe oben“ + Vernetzung auf Landes- und Bundesebene, einen sehr guten Einblick in die organisatorischen Abläufe im Pferdesport, sowie eine kostenloste Teilnahme an Events und Fortbildungen und

Mitspracherecht in wichtigen Gremien.

„Siehe oben“ + Zeit und Bereitschaft Tages- oder Wochenendreisen zu unternehmen, um bei bundesweiten Sitzungen dabei zu sein. Alle Infos und Kontakte für Dein Engagement auf Bundesebene findest Du unter folgendem Link: