Erfolgreiches Finale Rheinland-Nassau-Cup und Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau

Der PSV Bad Ems richtete am ersten Oktoberwochenende sein 24. Voltigierturnier aus. Da das Finale des Rheinland-Nassau-Cups traditionell am ersten oder zweiten Oktoberwochenende ausgetragen wird, fand das diesjährige Finale, sowie die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau auf der Reitanlage des PSV Bad Ems statt. Das Turnier war mit über 530 Voltigierern voll besetzt. Es verlief alles reibungslos und zügig ab, obwohl teilweise das Wetter gerade am Sonntagnachmittag während den Einzelprüfungen nicht wie gewünscht mitspielte.
Der PSV Bad Ems, allen voran Heide Pozepnia, die ein erfahrenes und bewährtes Team hinter sich hat, überraschte mit unglaublichen Ehrenpreisen. So durften sich das Juniorteam Adenau, die L-Gruppe TUS Fortuna Saarburg III, die Galopp/Schritt-Gruppen Hungenroth II (1. Abteilung) und Koblenz-Metternich I (2. Abteilung) sowie die A-Gruppe Trier 1 nicht nur über den Sieg in den jeweiligen Prüfungen sondern auch über ein neues Voltigierpad freuen.

Der Samstagvormittag stand im Zeichen der Nachwuchseinzelvoltigierer, sowie der Einzelvoltigierer Klasse L. Im Einzel L ging der Sieg an den Hahn im Korb, Henrik Westenberger aus Idstein, der Talitha Glinka aus Rheinböllen und Justine Maus vom Buchenhof auf die Plätze verwies. Im Fördereinzel A und L kämpften die jungen Voltigiererinnen um die letzten Punkte für die Qualifikation zum Stechen des Rheinland-Nassau-Cups, das mit Pferdewechsel stattfindet. Im Fördereinzel A gingen die Siege an Liliana Schäfer vom PSV Bad Ems (1. Abteilung) und Sari Blum vom RV Kurtscheid (2. Abteilung). Im Fördereinzel L siegten Hannah Bidon aus Saarburg (1. Abteilung) und Linnea Strutt aus Langenscheid (2. Abteilung). Für das Stechen im Fördereinzel A konnten sich gleich vier Voltigiererinnen qualifizieren, die alle 2016 schon den Aufstieg in die Leistungsklasse L schafften. Zur Freude der Bad Emser Voltigierer siegte im Stechen Sontje Dorschner vor Ellen Husser (TUS Fortuna Saarburg), Linnea Strutt (ZRFV Langenscheid) und Lisa Gregorius (RVV Hungenroth). Im Stechen des Fördereinzel L hatten sich 3 Voltigiererinnen qualifiziert. Der Sieg im Stechen ging an Hannah Bidon (TUS Fortuna Saarburg) vor Anna Kahler (TuWi Adenau) und Leonie Pirc (RFV Niederneisen). So sah zum Schluss das Endergebnis des Rheinland-Nassau-Cups im Fördereinzel Klasse A und L wie folgt aus:

Fördereinzel Klasse A:
1. Linnea Strutt ZRFV Langenscheid Gabi Bach Happy Panja 19,734
2. Lisa Gregorius RVV Hungenroth Julia Volk Stürmer 19,406
3. Sontje Dorschner PSV Bad Ems Heide Pozepnia Dunhill 19,356
4. Ellen Husser TUS Fortuna Saarburg Alexandra Kohl Beltano 19,097

Fördereinzel Klasse L:
1. Hannah Bidon TUS Fortuna Saarburg Karin Kramp Daddy Longlegs 20,013
2. Leonie Pirc RFV Niederneisen Stefanie Irrgang Klaus 18,648 3. Anna Kahler TuWi Adenau Meike Thelen Lucano 18,108

Der Sonntag versprach mit den Prüfungen um die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau Spannung pur. Der Sieg im Doppelvoltigieren ging an die Voltigiererinnen Christina Lenerz und Tanja Gotthardt vom RFV Daun und im Förderdoppel an Liliane Boxnik und Anna Kahler vom TuWi Adenau. Die Siege in den beiden Abteilungen im Einzel M/S gingen an Sina Rückert (1. Abteilung) und Melinda Baulig (2. Abteilung) und blieben damit beim Gastgeber dem PSV Bad Ems. Bei den M-Gruppen ging kein Weg an den Siegern des 5-Ländervergleichswettkampf der M**-Gruppen, TUS Fortuna Saarburg II, vorbei, obwohl sie ein wenig mit der Hallenhöhe zu kämpfen hatten. Für die größte Überraschung bei den M-Gruppen sorgte die Mannschaft Bad Ems I um Trainerin Heide Pozepnia. Sie durften sich über Platz 2 bei ihrem ersten Start in der Leistungsklasse M in dieser Saison freuen. Die Podestplätze im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren sahen wie folgt aus:

Verbandsmeister Gruppen:
1. TUS Fortuna Saarburg II Karin Kramp Lucky Dancer 6,687
2. PSV Bad Ems I Heide Pozepnia Dunhill 6,308
3. RFV Daun I Vera Maas-Lehmberg Grandeur 5,838

Verbandsmeister Einzel:
1. Sina Rückert PSV Bad Ems Heide Pozepnia Dunhill 7,399
2. Melinda Baulig PSV Bad Ems Heide Pozepnia Dunhill 6,991
3. Lisa Hub VV Idar-Oberstein Rosemarie Röper Be Happy 6,758

Verbandsmeister Doppel:
1. Christina Lenerz RFV Daun Vera Maas-Lehmberg Glamour Boy 6,680
& Tanja Gotthardt
2. Jana Schumacher TUS Fortuna Saarburg Karin Kramp Daddy Longlegs 6,580
& Hannah Bidon
3. Antonia Güll ZRFV Langenscheid Manuela Gross Happy Panja 6,213
& Lena Wuttke

Der mittlerweile festetablierte Rheinland-Nassau-Cup ist wegen seiner finanziellen Unterstützung für alle Teams, angefangen von den Basisgruppen bis hin zu den M-Gruppen, für die Fördereinzel, für die Pferde und für die Veranstalter sehr attraktiv. Um in die Wertung zu kommen, müssen die Teams und Einzelvoltigierer mindestens 4 Starts pro Jahr vorweisen können. Die jeweils drei Erstplatzierten dürfen sich über Geldpreise, gesponsert von den im Verband organisierten Bezirksverbänden, freuen. Besonders stark vertreten waren in diesem Jahr die Basisgruppen Galopp/Schritt. Gleich vier Gruppen konnten die benötigten Starts vorweisen und erreichten über 200 Punkten. Daher entschied sich das Orga-Team des Rheinland-Nassau-Cups alle vier Gruppen zu ehren. So durften sich folgende Gruppen über Zuschüsse freuen:

1. RVV Hungenroth II Elke Günster-Höfer Starbucks 230,010
2. RV Kurtscheid IV Nadja Netzer Staysi 217,788
3. RZV Koblenz-Metternich I Monika Eckert Donegal Lady 207,814
4. ZRFV Langenscheid III Gabi Bach Leon 202,006

Bei den A- und L-Gruppen konnten sich jeweils die Gruppen aus Bad Ems durchsetzen. Genau wie bei der Verbandsmeisterschaft führte auch beim Rheinland-Nassau-Cup der M-Gruppen kein Weg an der Gruppe Saarburg II vorbei. Die Endergebnisse im Überblick:

Rheinland-Nassau-Cup A-Gruppen:
1. PSV Bad Ems II Jessica Schumacher Maximus 21,378
2. TUS Fortuna Saarburg IV Alexandra Kohl De Jung 20,238
3. RV Kurtscheid III Nicola Becker Staysi 19,963

Rheinland-Nassau-Cup L-Gruppen:
1. PSV Bad Ems I Heide Pozepnia Lucky Frederick 23,609
2. TUS Fortuna Saarburg III Alexandra Kohl De Jung 22,773
3. RFV Niederneisen I Stefanie Irrgang Klaus 20,467

Rheinland-Nassau-Cup M-Gruppen:
1. TUS Fortuna Saarburg II Karin Kramp Lucky Dancer 24,383
2. RV Kurtscheid I Andrea Adam Earl of Derby 24,256
3. ZRFV Langenscheid I Gabi Bach Quamero 24,086

Seit dem 10-jährigen Jubiläum im letzten Jahr werden auch die treuen Vierbeiner im Rheinland-Nassau-Cup geehrt. So durften sich folgende Longenführer über Zuschüsse freuen:

Pferde-Cup Leistungsgruppen A/L/M:
1. Boss VV Idar-Oberstein Bettina Glenk 20,35
2. Lucky Frederick PSV Bad Ems Heide Pozepnia 20,25
3. Grandeur RFV Daun Vera Maas-Lehmberg 20,10

Pferde-Cup Basisgruppen:
1. Starbucks RVV Hungenroth Elke Günster-Höfer 19,5
2. Maximus PSV Bad Ems Jessica Schumacher 19,2
3. Romans RFV Daun Charlotte Maas 16,7

Das Turnier in Bad Ems war ein gelungener Saisonabschluss für die Voltigierer aus dem Regionalverband Rheinland-Nassau. So eine Veranstaltung wäre ohne den Einsatz des unermüdlichen Teams um Heide Pozepnia nicht möglich.

adminst