„Salut Festival“ Aachen Top-Platzierungen und Abschied von Leistungsträgern

Rheinland-Pfalz war in diesem Jahr mit einem kleinen, aber feinen Team bei den Aachen Youngstars am ersten Dezember-Wochenende dabei. Einige schöne Erfolge in den Einzelsspringen und Top-Platzierungen in der Gesamtwertung waren dabei Grund zur Freude, die Verabschiedung der Jungen Reiter, die im nächsten Jahr bei den Erwachsenen an den Start gehen, sorgte eher für die berühmte „Träne im Knopfloch“.

Gleich im ersten S-Springen gab es einen Sieg durch Naomi Himmelreich mit Chiara und eine weitere Platzierung durch Emilia Löser mit Calato. Am zweiten Tag griffen dann auch Marie Entwistle mit Elite de’Elle ins Geschehen ein und belegten im S Springen den 2. Platz.  In der Children Tour konnte sich Malu Schumacher mit Jay mit einer guten Runde platzieren. In der 1. Qualifikation zum Großen Juniorenpreis unterstrich Naomi Himmelreich ihre gute Form mit Platz 4.

Der Freitag wurde beendet mit dem Mannschaftsspringen, ebenfalls einer Qualifikation zum Großen Preis waren 13 Teams am Start. Letztendlich mussten wir uns mit Platz 11 zufriedengeben. Total motiviert und souverän begann Emilia Löser mit Calato in ihrem letzten U21 Teamspringen für Rheinland-Pfalz ihre Runde. Kurz vor Schluss ein kleiner Konzentrationsfehler und anstatt der erhofften Null mussten wir 4 Fehler notieren. Besser lief es bei Marie Entwistle, deren Captain Jack von einem Erfolg zum nächsten springt: Mit einer Nullrunde war das Team RLP wieder im Geschäft. Neele Annabell Siebel mit Cornet`s Adel war als nächstes an der Reihe, die nach einem ärgerlichen Fehler an Sprung eins noch zwei Abwürfe auf der Schusslinie in Kauf nehmen musste. Die Hoffnung lag nun auf Schlussreiter Mikka Roth der seinen Clayton professionell durch den Kurs steuerte, aber in der Dreifachen Kombination ereilten ihn gleich zwei Abwürfe und somit war RLP in der zweiten Runde nicht mehr dabei.

Alle haben ihr Bestes gegeben, aber manchmal reicht es nicht. Als Team gewinnt oder verliert man zusammen. Wir greifen nächstes Jahr wieder an!

Samstagmorgen erreichte Mikka Roth mit Caboto im S Springen einen 6. Platz. In der 2. Qualifikation gab es für Naomi Himmelreich und Vino v’t Kosterhof Z einen 9. Platz.

Sonntag standen dann die Finalspringen an und hier platzierte sich in der Jungen Reiter-Tour Marie Entwistle mit Captain Jack mit einem Abwurf auf Platz 3 im S***, eine super Leistung! In der Rangierung zum Hallenchampion bei den Jungen Reitern belegte Marie Entwistle damit – wie bereits bei der DJM – Platz 4.

Naomi Himmelreich wurde in der Endabrechnung bei den Junioren 5. und bestätigte damit ihre überragenden Leistungen der ersten Saison in dieser Altersklasse.

Auch mit den Leistungen der anderen Reiter können wir zufrieden sein. Pech hatte Carla Malin Nettekoven, die nach ordentlichem Auftakt, aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterreiten konnte.

Emilia Löser und Britt Roth – zwei Leistungsträgerinnen verschieden sich aus dem Jugendbereich

In jedem Jahr ist das Salut Festival auch Abschied für die Reiter, die ihre letzte Saison im Lager der Jungen Reiter beenden. Durchaus mit Wehmut wurden in Aachen u.a. Emilia Löser verabschiedet. Ebenso endet auch für Britt Roth mit Ablauf dieses Jahres die Zeit im Jugendbereich. Mit Emilia und Britt sind es gleich zwei absolute Leistungsträgerinnen, die viele Jahre im Landeskader RLP und im Bundeskader tolle Erfolge bis hin zu EM-Goldmedaillen erreicht haben.

Vielen Dank für die schönen Momente, die ihr uns beschert habt! Für euren weiteren sportlichen Werdegang wünschen wir alles Gute!

Sepp Gemein