Trauer um Jörg Grün

Große Betroffenheit löste die Nachricht vom Tod des langjährigen Vorsitzenden des FB Vielseitigkeit in Rheinland-Pfalz aus. Jörg Grün – der Macher hinter der Vielseitigkeitsstrecke Zellersbucher Maare in Kaisersesch – verstarb am 26. März im Alter von 71 Jahren.

Jörg Grün wurde 1952 in Bernau bei Berlin geboren. Als 15-Jähriger konnte er sich einen langgehegten Wunsch erfüllen und nahm von seinem Taschengeld erste Reitstunden im Bad Kreuznacher Reitverein. Für den Turniersport fehlten ihm allerdings Zeit und das passende Pferd. Stattdessen entdeckte er die Jugendarbeit für sich, erwarb seine Übungsleiterlizenz für die Bereiche Turnen und Leichtathletik. Nach dem Abschluss seines Studiums und mit dem ersten selbst verdienten Geld als Bauingenieur erfüllte sich Jörg Grün schließlich den Wunsch vom eigenen Pferd. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er nun mit der Ausbildung seines dreijährigen Pferdes, das er später bis zur Klasse L auf Turnieren vorstellte. Durch seine Tätigkeit im Reitverein Leienkaul, die ihm Einblicke in Organisation und Ablauf von Turnieren brachte, wuchs sein Interesse, sich auch als Richter zu betätigen. Im Dezember 1981 wurde er auf die Nachwuchsrichterliste der LK Rheinland-Pfalz aufgenommen, richtete Dressur, Springen und Vielseitigkeit und qualifizierte sich später bis zur Klasse M im Springen. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er seine Richtertätigkeit zum Ende des Jahres 2019.

Jörg Grüns Leidenschaft galt der Vieleitigkeit. Er baute die Geländestrecke in Kaisersesch an den Zellersbucher Maaren mit viel persönlichem Einsatz und Engagement aus und hielt sie in bestem Zustand: Landesmeisterschaften, Verbandsmeisterschaften und andere Turniere wurden hier in Zusammenarbeit mit dem RFZV Geisbüschhof ausgetragen. Zahlreiche Reiter kamen zum Training, auch unter Jörg Grüns fachkundiger Anleitung.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen den Familienangehörigen von Jörg Grün.Wir werden ihn in respekt- und ehrenvoller Erinnerung behalten!